Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Externe Medien

Liveblog: ++ Deutschland hat 5,3 Millionen Dosen abgegeben ++

Deutschland hat bislang rund 5,3 Millionen Impfdosen an andere Länder abgegeben. Die Stadt Köln bietet als bundesweit erste Kommune Corona-Genesenenzertifikate über ein Onlineportal an. Die Entwicklungen im Liveblog.

22.09.2021 - 19:48 Quelle: www.tagesschau.de

Migration in Lateinamerika: Mit Kanistern und Machete durch den Dschungel

Eine der gefährlichsten Migrationsrouten in die USA verläuft durch den Darién-Dschungel: Wochenlang kämpfen sich die Menschen aus Haiti und Kuba durch den Wald - andere stranden schon vorher. Von Anne Herrberg.

22.09.2021 - 19:48 Quelle: www.tagesschau.de

Krise an der US-Grenze: Dürfen Haitianer nun doch einreisen?

In den vergangenen Tagen hatten Tausende Haitianer versucht, von Mexiko aus in die USA zu kommen. US-Grenzschützer gingen teils mit enormer Härte gegen sie vor. Nun lassen US-Beamte Haitianer offenbar doch einreisen. Von Katrin Brand.

22.09.2021 - 19:47 Quelle: www.tagesschau.de

Nach U-Boot-Streit: Biden und Macron vereinbaren Treffen

Nach dem schweren Zerwürfnis im U-Boot-Streit wollen sich US-Präsident Biden und Frankreichs Präsident Macron im Oktober persönlich in Europa treffen. Das vereinbarten sie in einem Telefonat, um das Biden gebeten hatte.

22.09.2021 - 19:26 Quelle: www.tagesschau.de

Seehofer erschüttert über Tat von Idar-Oberstein

Nach der Tötung eines Tankstellen-Mitarbeiters in Idar-Oberstein hat sich nun auch Innenminister Seehofer geäußert. Er nannte die Tat "tief erschütternd" - und beklagte zugleich, dass mehrere Initiativen der Bundesregierung gegen Extremismus im Bundestag gestoppt worden seien.

22.09.2021 - 19:16 Quelle: www.tagesschau.de

Fahrzeug fährt mit klimapositiv hergestellten eFuels

In Deutschland wird bei der Verkehrswende vor allem auf E-Antrieb gesetzt - doch für Gegenden ohne Ladeinfrastruktur taugt das wenig. Die Hoffnung für die Mobilität der Zukunft ruht auf synthetischen Kraftstoffen. Von Jörg Brandscheid.

22.09.2021 - 19:07 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: DAX macht Wochenverlust wieder wett

Die Einigung des strauchelnden Immobilienriesen Evergrande mit Anleihegläubigern hat die Erholungstour an den Börsen angetrieben. Gespannt warten nun die Anleger auf Signale der Fed.

22.09.2021 - 18:40 Quelle: www.tagesschau.de

USA dämpfen britische Hoffnung auf Handelsabkommen

"Großartige Handelsabkommen" mit den USA hatte Premier Johnson den Briten versprochen, damit diese für den Brexit stimmen. Doch ein bilaterales Abkommen ist in weiter Ferne. Von Gabi Biesinger.

22.09.2021 - 18:29 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar zum Ende des Lohnersatzes: Zumutbar für Ungeimpfte

Impfen bleibt eine persönliche Entscheidung. Doch wer sich nicht impfen lassen möchte und in Quarantäne muss, kann nicht erwarten, dass die Gemeinschaft das fördert und finanziert, meint Eva Ellermann.

22.09.2021 - 18:08 Quelle: www.tagesschau.de

Rechtsextremismus: Verteidigungsministerium bestätigt Ermittlungen

Gibt es einen rechtsextremen Referenten in einer zentralen Abteilung des Verteidigungsministeriums? Das Ministerium hat bestätigt, dass ermittelt wird - und betont seine Null-Toleranz-Politik gegenüber Rechtsextremisten. Von Kai Küstner.

22.09.2021 - 17:44 Quelle: www.tagesschau.de

AfD-Parteispenden: Der Verein, der nur Tarnung war

Jahrelang unterstützte ein Verein die AfD im Wahlkampf mit millionenschweren Kampagnen. Recherchen von NDR, WDR und der "Zeit" zeigen nun, dass der eigentliche Akteur offenbar in der Schweiz sitzt.

22.09.2021 - 17:40 Quelle: www.tagesschau.de

Engpässe befürchtet: Großbritannien zahlt für CO2

Wegen gestiegener Gaspreise hatte eine US-Firma in Großbritannien die Düngemittelproduktion eingestellt. Nun zahlt die Regierung einen Ausgleich - doch für Verbraucher dürften die Preise dennoch steigen. Von Gabi Biesinger.

22.09.2021 - 17:32 Quelle: www.tagesschau.de

Wahlkreise in Deutschland: Lebensverhältnisse im Überblick

Wo sind die Einkommen hoch und wo bekommen viele Hartz IV? Wo leben viele junge Menschen und wo viele ältere? In den 299 Wahlkreisen unterscheidet sich die Lage - mit Folgen für das Wahlergebnis. Eine interaktive Deutschlandkarte.

22.09.2021 - 17:20 Quelle: www.tagesschau.de

SPD und Linken fordern: CDU soll Wahlwerbespot zurückziehen

Ein CDU-Wahlwerbesport sorgt für Kritik. Darin zu sehen ist ein "Querdenker", der ein Podium von Kanzlerkandidat Laschet stürmt. SPD und Linke forderten die Partei auf, das Video zurückzuziehen.

22.09.2021 - 17:08 Quelle: www.tagesschau.de

Afghanistan: Bundeswehrsoldaten für Einsatz gewürdigt

Mit einem Appell haben Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Kanzlerin Merkel die Beteiligten am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr gewürdigt. Die Ministerin erklärte, man blicke mit großer Anerkennung auf die Mission.

22.09.2021 - 16:41 Quelle: www.tagesschau.de

tagesschau-Moderation: Zwei Neue am Nachmittag

Seit Jahren stehen Susanne Stichler und Michail Paweletz bei ARD-aktuell vor der Kamera. Nun rücken sie ins Team der tagesschau am Nachmittag auf. Denn dort geht ein Mann in den Ruhestand, der die Redaktion mitgeprägt hat.

22.09.2021 - 16:32 Quelle: www.tagesschau.de

Mobile Luftfilter an Schulen: Es ist noch kein Geld geflossen

200 Millionen Euro hatte der Bund im Sommer bereitgestellt - für die lange geforderten mobilen Luftfilter an Schulen. Doch bisher wurde kein Cent abgerufen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Von Angela Tesch.

22.09.2021 - 16:32 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Pläne: Versicherer sollen krisenfester werden

Wegen der Nullzinspolitik der Notenbanken sind viele Lebensversicherer unter Druck geraten. Nun fordert die EU-Kommission, dass sich die Unternehmen besser gegen mögliche Risiken wappnen.

22.09.2021 - 16:18 Quelle: www.tagesschau.de

USA spenden weitere 500 Millionen Vakzine

Die USA wollen ihre Spende an Impfstoffdosen verdoppeln - auf gut eine Milliarde. US-Präsident Biden will die UN auf gemeinsames ein Ziel einstimmen: Bis in einem Jahr sollen 70 Prozent der Menschen in jedem Land geimpft sein.

22.09.2021 - 16:06 Quelle: www.tagesschau.de

Bestürzung nach Tötung von 20-Jährigem

Trauer und die Frage, wie es dazu kommen konnte: Die Tötung eines 20-Jährigen in Idar-Oberstein wird parteiübergreifend scharf verurteilt. Warnungen von Extremismusforschern gab es aber schon länger. Von Angela Ulrich.

22.09.2021 - 15:07 Quelle: www.tagesschau.de

Allianz: Elektroautos sind in der Reparatur teurer

Kommt es bei Elektroautos zu Unfällen oder sonstigen Schäden, so kommt das die Besitzer teuer zu stehen: Elektroautos haben laut einer Untersuchung der Allianz im Schnitt deutlich höhere Reparaturkosten als Verbrenner.

22.09.2021 - 15:06 Quelle: www.tagesschau.de

WHO verschärft Empfehlungen zu Luftverschmutzung massiv

Die WHO empfiehlt in neuen Leitlinien, Schadstoffe in der Luft stark zu reduzieren: Auch in niedriger Konzentration seien sie gesundheitsgefährdend. In Deutschland sind vor allem die Feinstaub- und Stickoxidwerte zu hoch. Von C. Baars.

22.09.2021 - 15:01 Quelle: www.tagesschau.de

Steinmeier fordert Auseinandersetzung mit Kolonialzeit

"Wir haben blinde Flecken": Bundespräsident Steinmeier hat dazu aufgerufen, sich mit der deutschen Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen. Auch Deutsche hätten als Kolonialherren Menschen unterdrückt und umgebracht.

22.09.2021 - 14:36 Quelle: www.tagesschau.de

Frankreichs Prestigezug TGV wird 40

Vor 40 Jahren verließ erstmals ein Train à Grande Vitesse (TGV) Paris in Richtung Lyon. Nicht nur in Sachen Geschwindigkeit setzt der französische Prestigezug auch heute noch Maßstäbe. Von Lothar Gries.

22.09.2021 - 14:35 Quelle: www.tagesschau.de

Trump verklagt seine Nichte und die "New York Times"

Er fordert 100 Millionen Dollar Entschädigung: Ex-US-Präsident Trump hat die "New York Times" und seine Nichte verklagt. Sie sollen ein "heimtückisches Komplott" geschmiedet haben, um an seine Steuererklärungen zu gelangen.

22.09.2021 - 14:04 Quelle: www.tagesschau.de

Laschet, Scholz und Baerbock: Finale mit Fern-Triell

Kandidat und Kanzlerin in Stralsund, Scholz in Soltau und auch Baerbock wirbt auf den Marktplätzen der Republik: Wenige Tage vor der Bundestagswahl sind die Parteien im Schlussspurt. Drei Beobachtungen.

22.09.2021 - 13:34 Quelle: www.tagesschau.de

ifo erwartet nur noch 2,5 Prozent Wachstum

Nach der OECD hat auch das ifo-Institut seine Wachstumsprognosen für Deutschland nach unten revidiert. Grund sind die Lieferengpässe. Dabei spielt die Industrie hierzulande eine herausragende Rolle.

22.09.2021 - 13:32 Quelle: www.tagesschau.de

Bund beschließt Milliardenprogramm für Gebäudesanierung

Im vergangenen Jahr hatte der Gebäudesektor die Klimaschutzziele verfehlt - nun wurde nachgebessert. Das Bundeskabinett hat eine Aufstockung des Programms zur Förderung energieeffizienter Gebäude um 5,7 Milliarden Euro gebilligt.

22.09.2021 - 13:29 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine: Auto von Präsident Selenskyjs Berater beschossen

Unbekannte Täter haben auf das Auto eines engen Beraters des ukrainischen Präsidenten Selenskyj geschossen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs.

22.09.2021 - 13:16 Quelle: www.tagesschau.de

Das ist das wahre Risiko einer Evergrande-Pleite

Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande sendet einen Hoffnungsschimmer für die Märkte. Doch eine Pleite ist damit noch nicht vom Tisch. Auch europäische Banken würden zu den Opfern zählen. Von Angela Göpfert.

22.09.2021 - 13:16 Quelle: www.tagesschau.de

Großeinsatz auf A9: Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Nach einem Großeinsatz auf der A9 wird gegen einen 30-Jährigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Er soll in einem Reisebus Fahrgäste verletzt und ihnen gedroht haben. Eine Geiselnahme schlossen die Ermittler aus.

22.09.2021 - 13:01 Quelle: www.br.de

Vereinigte Arabische Emirate: Boom der Klon-Kamele in Dubai

Bei Schönheitswettbewerben oder Wettrennen bringen Kamele in Dubai viel Geld. Ein Reproduktionszentrum verspricht Haltern die Wiedergeburt der erfolgreichsten Tiere - als Klone. Von Daniel Hechler.

22.09.2021 - 12:57 Quelle: www.tagesschau.de

UNICEF: Jedes dritte Kleinkind weltweit mangelernährt

Zu wenige Mahlzeiten, zu wenige dringend benötigte Nährstoffe: Laut einem neuen UNICEF-Bericht ist weltweit jedes dritte Kind unter zwei Jahren mangelernährt. Und die Corona-Pandemie verschärft die Lage zusätzlich.

22.09.2021 - 12:30 Quelle: www.tagesschau.de

Wie die Hospitalisierungsrate in die Irre führt

Die Datengrundlage für die Hospitalisierungsrate ist unvollständig, zeigen NDR-Recherchen. Viele ins Krankenhaus eingelieferte Covid19-Patienten fallen durchs Raster. Ihre Anzahl könnte deutlich höher liegen.

22.09.2021 - 12:04 Quelle: www.ndr.de

Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

Der MAD ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums wegen Rechtsextremismusverdachts. Der Mann soll Zugang zu sensiblen Daten über Einsätze der Bundeswehr und Missionen der Spezialkräfte gehabt haben.

22.09.2021 - 11:51 Quelle: www.tagesschau.de

Debatte über Lohnersatz für Ungeimpfte: "Es geht um Fairness"

Sollen Ungeimpfte in Corona-Quarantäne weiterhin eine Lohnfortzahlung erhalten? Bundesgesundheitsminister Spahn ist dagegen - aus Fairness-Gründen. Kritik an seiner Haltung kommt von SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach.

22.09.2021 - 11:29 Quelle: www.tagesschau.de

Neuer EU-Bericht: Zustand der Meere besorgniserregend

Klimawandel, Umweltverschmutzung und Übernutzung: Der Bericht des Erdbeobachtungsprogramms der EU zum Zustand der Meere ist alarmierend. Vor allem die fortschreitende Eisschmelze in der Arktis könnte weitreichende Folgen haben.

22.09.2021 - 10:53 Quelle: www.tagesschau.de

GdP warnt vor Radikalisierung der Corona-Leugner-Szene

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein hat die GdP vor einer Radikalisierung der Corona-Leugner-Szene gewarnt. Die Ermittler überprüfen unterdessen Social-Media-Profile des Verdächtigen.

22.09.2021 - 10:32 Quelle: www.tagesschau.de