Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Notwendig
Externe Medien

Abschlussbericht zum Amri-Anschlag: Es bleiben offene Fragen

Wie konnte der Attentäter Anis Amri 2016 den Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz verüben? Der zuständige U-Ausschuss sieht unter anderem eklatantes Behördenversagen. Und: Alle Fragen konnte das Gremium nicht klären. Von Alfred Schmit.

24.06.2021 - 20:37 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Liveblog: ++ Hunderte Schüler auf Mallorca infiziert ++

Bei Abschlussfahrten nach Mallorca haben sich Hunderte Schüler infiziert. Finnland macht von EM-Spielen in Russland zurückgekehrte Fans für steigende Infektionenszahlen verantwortlich. Alle Entwicklungen im Liveblog.

24.06.2021 - 20:06 Quelle: www.tagesschau.de

CureVac: Keine Zeit für kritische Fragen der Aktionäre

Trotz schlechter Studienergebnisse ihres Corona-Impfstoffs will die Biotechfirma CureVac nicht aufgeben. Auf der digitalen Hauptversammlung kündigt der Vorstand an, an der Zulassung festzuhalten. Nachfragen sind nicht erlaubt. Von Tim Diekmann.

24.06.2021 - 19:53 Quelle: www.tagesschau.de

Nach äthiopischem Luftangriff: Versorgung der Opfer hat begonnen

Nach dem Luftangriff Äthiopiens in der Region Tigray hat die Versorgung der teils schwer verletzten Menschen begonnen. Zugleich wählt das Land eine neue Regierung. Experten warnen vor einem Zusammenbruch der Region. Von Antje Diekhans.

24.06.2021 - 19:17 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Anleger fassen wieder Mut

Der DAX hat sich heute nach einem überraschend gut ausgefallenen ifo-Index nach oben gearbeitet. Rückenwind kam auch aus New York, wo die Märkte auf Rekordkurs bleiben.

24.06.2021 - 18:35 Quelle: www.tagesschau.de

Arbeitsrecht: Die 24-Stunden-Pflege gerät ins Wanken

Agenturen vermitteln Pflegekräfte aus Rumänien oder Bulgarien, die alte Menschen zuhause rund um die Uhr versorgen. Auch sie haben laut Bundesarbeitsgericht Anspruch auf Mindestlohn. Kann sich das Modell halten? Von Gigi Deppe.

24.06.2021 - 18:32 Quelle: www.tagesschau.de

Orban hält an umstrittenem Gesetz zu Homosexualität fest

Ungarns Ministerpräsident Orban hält an seinem umstrittenen Gesetz zum Verbot von LGBTQ-Inhalten fest. Es sei bereits in Kraft getreten. Einige EU-Staaten fordern nun, Orban klare Grenzen aufzuzeigen.

24.06.2021 - 17:40 Quelle: www.tagesschau.de

Deutschland und USA starten Initiative gegen Holocaustleugnung

Die USA und Deutschland wollen gemeinsam sicherstellen, dass auch künftige Generationen die Wahrheit über den Holocaust erfahren. Die Außenminister beider Staaten unterzeichneten dafür in Berlin eine entsprechende Erklärung.

24.06.2021 - 17:37 Quelle: www.tagesschau.de

Rechtsextreme Polizei-Chats: "Überwiegend straffreie Kommunikation"?

Rechtsextreme Chat-Beiträge und fragwürdige Symbole in SEK-Räumen: Im hessischen Landtag hat Innenminister Beuth Details zum Polizei-Skandal bekanntgegeben. Hinweise auf ein rechtes Netzwerk sieht er nicht.

24.06.2021 - 17:09 Quelle: www.hessenschau.de

Türkei: Haftstrafe für Kölnerin Örs - Ausreisesperre aufgehoben

Die Kölnerin Gönül Örs ist in Istanbul in einem Terrorprozess zu zehn Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt worden. Trotzdem darf sie die Türkei verlassen. Der Prozess war ebenso widersprüchlich wie das nun ergangene Urteil. Von C. Buttkereit.

24.06.2021 - 16:58 Quelle: www.tagesschau.de

Achtet die EZB genug auf das Risiko von Immobilienblasen?

Die steigenden Hauspreise spiegeln sich bislang nicht in der Inflationsrate wider. Sie werden dort nämlich gar nicht berücksichtigt. Die EZB will das ändern - doch Experten geht dies nicht weit genug. Von A. Göpfert.

24.06.2021 - 16:47 Quelle: www.tagesschau.de

Merkel im Bundestag: Zwischen Abschied und Schaulaufen

Es liegt nicht an Merkel, dass kurz ein Hauch von Abschied durch den Bundestag weht. Ihrer Regierungserklärung hört man das letzte Mal nicht an. Eine klare Botschaft haben hingegen ihre drei potenziellen Nachfolger. Von Kristin Joachim.

24.06.2021 - 16:36 Quelle: www.tagesschau.de

UEFA schafft Auswärtstorregel zur kommenden Saison ab

Das UEFA-Exekutivkomitee hat die Abschaffung der Auswärtstorregel beschlossen. Ab der Saison 2021/22 soll sie unter anderem in Champions League und Europa League nicht mehr gelten.

24.06.2021 - 16:02 Quelle: www.tagesschau.de

Ausbreitung der Delta-Variante: Spahn warnt vor "Sorgenherbst"

Gesundheitsminister Spahn hat wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus Vorsicht angemahnt - vor allem bei Reisen. Experten schätzen die Gefahr derzeit als gering ein - sofern sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

24.06.2021 - 15:50 Quelle: www.tagesschau.de

BASF und Vattenfall bauen weltgrößten Windpark

Der Chemiekonzern BASF investiert über eine Milliarde Euro in einen Offshore-Windpark vor der niederländischen Nordseeküste. Der Strom soll dem Unternehmen dabei helfen, seine Klimaziele zu erreichen.

24.06.2021 - 15:39 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesarbeitsgericht: Mindestlohn für ausländische Pflegekräfte

Pflegekräften aus dem Ausland, die in Deutschland Patienten betreuen, steht der Mindestlohn zu. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Das Urteil dürfte massive Folgen für die häusliche Pflege haben.

24.06.2021 - 15:31 Quelle: www.tagesschau.de

Statistisches Bundesamt: Immer mehr Menschen arbeiten im Alter

Die Zahl der Menschen, die jenseits der 65 noch arbeiten, nimmt zu. Nicht selten ist ihre hohe Qualifizierung ein Grund für die späte Berufstätigkeit. Besonders Selbstständige bleiben überdurchschnittlich oft im Job.

24.06.2021 - 14:53 Quelle: www.tagesschau.de

Miami: Mindestens ein Toter bei Einsturz von Hochhaus

Nahe Miami im US-Bundesstaat Florida sind aus noch unbekannter Ursache Teile eines zwölfstöckigen Hochhauses eingestürzt. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben. Rettungskräfte suchen nach möglichen weiteren Opfern.

24.06.2021 - 14:47 Quelle: www.tagesschau.de

Hohe Holzpreise: Altmaier will mehr Fichten fällen lassen

Wer Bauholz benötigt, muss derzeit geduldig sein - und tiefer in die Tasche greifen als sonst. Um die Situation zu entspannen, will Wirtschaftsminister Altmaier offenbar wieder mehr gesunde Fichten fällen lassen.

24.06.2021 - 14:35 Quelle: www.tagesschau.de

Statistik: Jugendämter nahmen 2020 weniger Kinder in Obhut

Wenn Kinder vernachlässigt oder misshandelt werden oder ihre Eltern überfordert sind, bringen Jugendämter sie vorübergehend im Heim unter. In der Pandemiezeit ist die Zahl der Gefährdeten nicht gestiegen. Das hat mehrere Gründe.

24.06.2021 - 13:52 Quelle: www.tagesschau.de

Organisierte Kriminalität: Razzia gegen Ruhrgebiets-Clan

Bei einer Razzia im Ruhrgebiet hat die Polizei mehrere Objekte durchsucht und sieben Haftbefehle vollstreckt. Die Ermittlungen richteten sich gegen Clan-Mitglieder. Der Vorwurf: Handel mit Kokain und Verstöße gegen das Waffengesetz.

24.06.2021 - 13:44 Quelle: www1.wdr.de

UN-Bericht: Mehr Drogenkonsum in der Corona-Krise

Während der Corona-Pandemie hat der weltweite Drogenkonsum weiter zugenommen. Laut einem UN-Bericht konsumierten im vergangenen Jahr 275 Millionen Menschen Drogen. Besonders der Handel mit Kokain floriert - auch in Europa.

24.06.2021 - 13:23 Quelle: www.tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern verbietet Neonazi-Gruppe "NSR"

Das Innenministerium von Mecklenburg-Vorpommern hat die rechtsextremistische Gruppe "Nationale Sozialisten Rostock" verboten. Sie soll über Landesgrenzen hinaus ein Netzwerk aufgebaut haben. An mehreren Orten gab es Durchsuchungen.

24.06.2021 - 13:03 Quelle: www.ndr.de

Biden stellt Strategie gegen illegalen Waffenhandel vor

Immer mehr Mordopfer, immer mehr Überfälle: Angesichts steigender Gewaltkriminalität geriet US-Präsident Biden zuletzt zunehmend unter Druck. Nun hat er Pläne für eine Strategie gegen den illegalen Waffenhandel vorgestellt.

24.06.2021 - 13:02 Quelle: www.tagesschau.de

Lokführergewerkschaft GDL: Keine Warnstreiks bei der Bahn

Warnstreiks bei der Deutschen Bahn sind abgewendet. In einer Urabstimmung will die Lokführergewerkschaft GDL erst über Arbeitsniederlegungen abstimmen, die dann im August beginnen könnten. Die Bahn hofft dagegen noch auf eine Einigung.

24.06.2021 - 12:43 Quelle: www.tagesschau.de

Indigene in Kanada: Mehr als 750 anonyme Gräber auf Internatsgelände entdeckt

In Kanada in der Nähe eines früheren katholischen Internats für indigene Kinder 751 anonyme Gräber entdeckt worden. Ende Mai wurden bereits Überreste von 215 Kindern gefunden.

24.06.2021 - 12:41 Quelle: www.tagesschau.de

Iran nach der Wahl: "Herr Raisi hat gesagt, er kümmert sich"

Nach der Wahl Raisis zum Präsidenten des Iran ist die Bevölkerung tief gespalten: Viele sind skeptisch, ob er das Land aus der Wirtschaftskrise führen kann. Andere sehen in Raisi schon den nächsten Ayatollah. Von Karin Senz.

24.06.2021 - 11:52 Quelle: www.tagesschau.de

Wofür Italien das Geld aus dem Wiederaufbaufonds ausgibt

Italien erhält mehr als 191 Milliarden Euro aus dem EU-Wiederaufbaufonds. Die Regierung will damit Frauen ohne Job helfen und die Verwaltung digitalisieren. Doch viele fürchten auch, dass die Mafia profitieren könnte. Von E. Pongratz.

24.06.2021 - 11:28 Quelle: www.tagesschau.de

Regierungserklärung: Merkel verteidigt Patentschutz für Impfstoffe

Kanzlerin Merkel lehnt eine Freigabe der Patente von Impfstoffen weiter ab. Die Welt sei auch künftig darauf angewiesen, dass Impfstoffe entwickelt würden, sagte sie in ihrer wohl letzten Regierungserklärung im Bundestag.

24.06.2021 - 11:09 Quelle: www.tagesschau.de

Wirtschaftsminister Altmaier besucht Washington

Nach den Trump-Jahren hofft die Bundesregierung jetzt auf einen Neustart in den wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA. Wirtschaftsminister Altmaier soll derzeit die Lage sondieren.

24.06.2021 - 10:56 Quelle: www.tagesschau.de

Zittau - am äußeren Rand oder mitten in Europa?

Zittau liegt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Viele profitieren von den offenen Grenzen - anderen bereitet das Thema Kriminalität Sorgen. Friederike Rohmann über eine Region zwischen Europa-Skepsis und Europa-Begeisterung.

24.06.2021 - 10:52 Quelle: www.tagesschau.de

Philippinischer Ex-Präsident Benigno Aquino gestorben

Der frühere philippinische Präsident Benigno "Noynoy" Aquino ist tot. Der 61-Jährige starb, nachdem er in ein Krankenhaus eingeliefert worden war. Aquino war von 2010 bis 2016 Staatschef der Philippinen.

24.06.2021 - 10:27 Quelle: www.tagesschau.de

Wie Griechenland um Tech-Firmen wirbt

Mit Steuervorteilen und gut ausgebildeten Fachkräften versucht die griechische Regierung gezielt, Tech-Unternehmen ins Land zu locken. Auch deutsche IT-Firmen entdecken Griechenland als Standort. Von Verena Schälter.

24.06.2021 - 10:18 Quelle: www.tagesschau.de

Brasiliens Umweltminister Salles räumt seinen Posten

Der brasilianische Umweltminister Salles ist zurückgetreten. Gegen ihn wird wegen mutmaßlich illegalen Holzhandels und Korruption ermittelt. Unter ihm hatte die Abholzung im Amazonas-Gebiet stark zugenommen.

24.06.2021 - 10:14 Quelle: www.tagesschau.de

Nachruf auf John McAfee: Tod eines Menschenfängers

Er galt als genialer Verkäufer und Lebemann. In den 1980er-Jahren entwickelte er eine der ersten Anti-Viren-Softwares. Nun hat sich John McAfee in einem Gefängnis in Spanien das Leben genommen. Ein Nachruf von Marcus Schuler.

24.06.2021 - 09:50 Quelle: www.tagesschau.de

Malta auf grauer Liste der FATF für Finanzstraftaten

Korruption, Geldwäsche und "goldene Pässe": Die Mittelmeerinsel Malta ist ins Zwielicht geraten. Eine internationale Institution zur Bekämpfung von Geldwäsche will das Land nun verstärkt überwachen.

24.06.2021 - 09:40 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Rassismusvorwürfen: Palast legt Personaldaten offen

Der Buckingham-Palast hat erstmals Zahlen zur Zusammensetzung seines Personals veröffentlicht: 8,5 Prozent zählten zu ethnischen Minderheiten, bis 2022 sollen es mehr werden. Harry und Meghan hatten Rassismusvorwürfe gegen das Königshaus erhoben.

24.06.2021 - 09:14 Quelle: www.tagesschau.de

Anschlag auf dem Breitscheidplatz: Geschwärzte Akten, offene Fragen

Auch fast 2000 Seiten können nicht alle Fragen beantworten. Und so fehlen im Abschlussbericht zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz weiter wichtige Puzzleteile. Heute beriet der Bundestag abschließend. Von Alfred Schmit.

24.06.2021 - 09:05 Quelle: www.tagesschau.de

Vormundschaftsprozess: Britney Spears sagt vor Gericht aus

2008 ordnete ein Gericht an, dass Britney Spears wegen psychischer Probleme einen Vormund braucht. Seit Jahren kämpft die Sängerin dagegen. Bei einer Anhörung sagte sie nun, sie fühle sich von Familie und Managern ausgenutzt. Von K. Wilhelm.

24.06.2021 - 08:18 Quelle: www.tagesschau.de
Sendungs Vorschau
Pop up Player
Flatcast
webradiojingles24 - Für den besseren Sound. radioSENDUNGEN - Radioprogramm, das Freude macht.